Tutorial: Verschiedene Unterseiten-Header

 

 

Vorschau

Siehe oben: Der Header unterscheidet sich von dem, der restlichen Unterseiten.

 

 

Schwierigkeitsgrad

Normal - einfache HTML und CSS Codes, genau beschrieben

Hinweis: Dieses Tutorial funktioniert nur mit Jimdo Layoutvorlagen, nicht mit eigenen Layouts.
Für die muss auf das alte Tutorial zurückgegriffen werden.

 

 

Tutorial

 

 

1. Bilddateien hochladen

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Erstellt zuerst eine versteckte Unterseite - oder verwendet eine vorhandene versteckte Seite, auf welcher ihr bereits Dateien für andere Tutorials hochgeladen habt.

 

Auf dieser Seite erstellt ihr ein neues "Bild"-Modul und ladet darin den neuen Header hoch.

 

Diese Unterseite dient nur als "Ablage" für die Bilddatei, der neue Header kann später auf jeder beliebigen Unterseite eingebunden werden.

 

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Wichtig: Das Bild muss bereits vor (!) dem Hochladen die richtige Größe (Auflösung) besitzen, ansonsten wird es abgeschnitten bzw wiederholt. Hier ein einfaches online-Tool zum Ändern der Bildgröße: resizeyourimage.com

 

Vergrößert euren eben hochgeladenen Header über den "+" Button im Bildermodul, bis sich die Höhe des Bildes nicht mehr ändert. Es ist dabei völlig normal, dass das Bild irgendwann rechts abgeschnitten wird, das soll uns nicht weiter stören.

 

 

2. Bildadresse kopieren

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Geht in den Ansichts-Modus dieser versteckten Unterseite. Rechtsklick auf das hochgeladene Header-Bild und kopiert die Bildadresse heraus.

 

Firefox: "Bildadresse kopieren"

Internet Explorer: "Eigenschaften" > "Adresse"

 

Speichert diese Adresse auf eurem PC in einem Textdokument zwischen, wir benötigen sie später.

 

 

3. Page ID herausfinden

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Geht auf die Unterseite der Page, deren Header ihr abändern möchtet. Rechtsklick auf eine leere Stelle der Seite, "Seitenquelltext anzeigen" ("Quellcode anzeigen" im Internet Explorer).

 

Drückt STRG+F (Mac: Apfel+F) um die Suche zu öffnen. Nun sucht nach [id="page-] (ohne die []).

 

Ihr findet nun eine individuelle Seiten-ID, speziell für diese Unterseite. Sollte das nicht das erste Ergebnis sein, sucht weiter, bis ihr die ID findet (siehe Bild). Diese wird immer in blau angezeigt.

 

Kopiert die Nummer nach dem "page-" heraus und speichert sie ebenfalls auf eurem PC zwischen.

 

 

4. Der Code

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Geht nun zurück in den Bearbeiten-Modus eurer Page und klickt in der Jimdo-Bar auf "Einstellungen", "Head bearbeiten". Fügt dort den Code aus der Box unten ein.

 

Jetzt noch folgendes ersetzen:

000000000: Die vorhin kopierte ID der Unterseite

headerbild.jpg: Die vorhin kopierte Bildadresse

(nicht nur den Bildnamen, die vollständige Adresse)

<style type="text/css">
#page-000000000 img#emotion-header-img {display:none;}
#page-000000000 div#emotion-header {background: url("headerbild.jpg") repeat scroll 0 0 transparent !important;}
</style>

 

 

5. Fertig

Speichern und fertig. Ihr müsst eure Seite einmal neu laden (F5), damit die Änderungen sichtbar werden.

 

 

6. Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 73
  • #1

    Jimdo Tutorials (Donnerstag, 08 März 2012 14:10)

    Das nagelneue Tutorial zu den Unterseiten-Headern ist online. Sollte es bei euch nicht funktionieren, könnt ihr auch das alte Tutorial hierzu ausprobieren:

    www.jimdo-tutorials.de/tutorials/design/unterseiten-header-alt

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #2

    Clemens (Donnerstag, 08 März 2012 17:47)

    echt gute idee, das so zu lösen.

    Gefällt mir wirklich gut.
    Mit dem Trick könnte man auch einige andere Sachen Unterseiten-Spezifisch machen.

    Ich freu mich auf weitere Tuts.
    :=)

  • #3

    Marcel Nussbaum (Donnerstag, 08 März 2012 19:24)

    Hallo Fabian! Super Sache und besten Dank.

    Ich wende schon länger deine "kompliziertere" Variante der verschiedenen Header an. Funktioniert auch, aber diese scheint mir etwas einfacher :-)

    Frage: kann ich auch auf mehreren Unterseiten den gleichen Header verwenden und auf anderen Unterseiten wieder andere Header? So wie ich das jetzt schon mache?
    --> http://www.laromani.ch/falk-navigation/
    --> http://www.laromani.ch/rock-machine/

    Wie müsste ich in dem Fall vorgehen?

    Danke für dein Feedback.

  • #4

    Jimdo Tutorials (Donnerstag, 08 März 2012 19:37)

    Klar geht das. Unter Einstellungen>Head kannst du beliebig viele Codes für Unterseiten-Header untereinander einfügen. Wenn bei zweien sogar das Bild gleich ist, musst du das Bild nicht einmal neu hochladen (Schritt1+2 entfallen also). Du kannst einfach den Code der Seite mit identischem Header kopieren und musst nur die ID anpassen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #5

    xundes-futter (Montag, 12 März 2012 19:54)

    Danke für das sehr hilfreiche Tutorial! Auf diese Art müsste es ja dann auch gehen, dass ich in der Sidebar auf jeder Seite andere Fotos, habe, oder? Kannst du schreiben, wie das dann im Header zu lösen ist? Danke!

  • #6

    farben-des-lichts (Dienstag, 13 März 2012 15:33)

    hmm entweder bin ich zu dumm dazu, aber es will nicht klappen. gut kann sein, dass ich vielleicht noch ein noob bin und mich dazu mehr belesen muss. ich möchte einfach eine seite (hauptseite bsp. bilder) und dort einige unterseiten (wäre ja schon froh , wenn es ein oder zwei wären) erstellen, wo ich dann in arcyl-oder ölfarben ein stellen könnt. oder bin ich dahier total verkehrt?

  • #7

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 13 März 2012 16:18)

    @xundes-futter: Leider nicht. Man kann mit dieser Methode nur feste Bestandteile des Layouts verändern, nicht aber als Modul eingefügte Objekte.

    @farben-des-lichts: Was möchtest du machen? Wenn du auf den anderen Unterseiten andere Header möchtest, bist du hier richtig - für alles andere nicht. Dazu musst du dich eigentlich auch nicht großartig belesen, dafür mache ich ja die Schritt-für-Schritt Anleitungen ;) Wo hängts?

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #8

    farben-des-lichts (Dienstag, 13 März 2012 19:27)

    @fabian

    danke für die info. hmm dann schein ich hier doch falsch zu sein. den header will ich eigentlich lassen(naja erstmal), wenn ich mich dann mal eingefuchst hab,kann ich immer noch expermentieren. nein ich wollte eigentlich sozusagen eine hauptseite und dort dann einige unterseiten einteilen, damit ich bilder nach art der herstellung untergliedern kann. ich hoffe du verstehst mein kauderwelsch. wie gesagt ich hab mich mit dem thema homepage erst seit drei tagen beschäftigt und bin ein absoluter noob. aber am ende geht es bei der free-version auch nicht ?

    danke für deine geduld.

  • #9

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 13 März 2012 19:36)

    Unterseiten und Navigation bearbeiten:
    http://de.jimdo.com/wiki/Navigation
    Bei solch grundlegenden Sachen, am besten einmal in die Jimdo Hilfe schauen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #10

    farben-des-lichts (Dienstag, 13 März 2012 19:52)

    Danke fabian, jetzt klappts.

  • #11

    xundes-futter (Dienstag, 13 März 2012 20:20)

    Danke für die Antwort, also gibt es für die sidebar keine Möglichkeit sie unterschiedlich zu gestalten?

  • #12

    Anna Kolbeck (Montag, 19 März 2012 12:25)

    Bei mir funktioniert das leider nicht mit dem anderen header. Habe statt eines neuen Bildes nun eine weiße Fläche.Was habe ich falsch gemacht?? Bin Schritt f. Schritt vorgegangen...

  • #13

    Jimdo Tutorials (Montag, 19 März 2012 18:12)

    @xundes-futter: Bis jetzt gibt es hierfür keine Tutorial-Fähige Methode, wenn ich eine finde, wird es hierzu auf jeden Fall eine Anleitung geben.

    @Anna Dann stimmt bei dir der Bildlink nicht. Also der vollständige Link, den du in Schritt 2 herauskopiert und in Schritt 4 in den Code wieder eingefügt hast. Bitte einmal überprüfen und ansonsten einen Link zur Ansicht schicken, so dass ich das Problem selbst sehen kann.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #14

    weblog-laufen (Freitag, 23 März 2012 17:00)

    merci für den tutorial

    konnte heute anwenden

  • #15

    sola-dueren (Samstag, 24 März 2012 11:18)

    hamma!! DANKE

  • #16

    florian-heckmann (Dienstag, 27 März 2012 06:02)

    Danke, hat super funktioniert!!

  • #17

    Marie (Dienstag, 10 April 2012 14:05)

    Hallo Fabian,
    cooles tutorial funktioniert auch alles super mit einem vorgegebenem Layout, allerdings mit meinem eigenen layout funktioniert es nicht, mache ich was falsch oder funktioniert es bei einem eigenen layout einfach nicht ?
    lg
    Marie

  • #18

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 10 April 2012 14:09)

    Das Tutorial funktioniert ausschließlich mit Layoutvorlagen, da es bei einem Eigenen Layout den sogenannten "Emotionheader" ja gar nicht gibt. Du kannst hier nur das alte Tutorial verwenden: http://www.jimdo-tutorials.de/tutorials/design/unterseiten-header-alt/

    Oder du wendest dich an den Coder deines Layouts und fragst ihn, ob er das für dich machen kann. Mit diesem Tutorial hier sollte er das hinbekommen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #19

    Marie (Dienstag, 10 April 2012 14:11)

    Okay danke, dann werde ich das alte ausprobieren :)

    Mit dem Coder wird problematisch sein, ich mache das ganze selber ;)

    Lg
    Marie

  • #20

    Marie (Dienstag, 10 April 2012 14:24)

    Danke, es hat mit dem (alten) Tutorial geklappt :)
    lg
    Marie

  • #21

    Animal Crossing 3D (Dienstag, 10 April 2012 18:28)

    Wow, echt gut. Das hat mir Abwechslung gebracht und so ist meine Page auch ein bisschen Jungenfreundlicher geworden, da ich immer ein Mädchen Bild Header hatte. Jetzt hab ich beides abwechselnd :D
    Danke
    LG Minimoli

  • #22

    carovette (Freitag, 13 April 2012 12:02)

    Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Mit der alten Anleitung hats leider gar nicht geklappt bei mir, mit dieser schon - aber nur für eine Unterseite. Alle Unterseiten haben die selbe ID, auch die Unterseiten der Unterseiten....ist das normal so? Wenn ja, wäre es schade, ich hätte es echt toll gefunden, wenigstens für jede Reise einen anderen Header einfügen zu können...vielleicht hab ich aber auch nur was falsch gemacht. Nur was...???

    Hier: http://www.carovette.de/reiseberichte/florida-keys-and-more-2010/
    hat es funktioniert...

    Die Layout-Vorlage (f 461) ist für die Free-Version von jimdo, ich habe pro, aber dort gefällt mir keine so richtig...

    Danke und Grüssle von carovette

  • #23

    Jimdo Tutorials (Freitag, 20 April 2012 11:12)

    Hallo Carovette,

    sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzten Tage krank und konnte keine Fragen beantworten.

    Keinesfalls haben alle die selben IDs. Jede Seite (und deren Unterseite auch) hat eine einzelne individuelle ID. Passe auf, dass du dich beim herauskopieren der ID immer im Ansichts-Modus (!) und nicht im Bearbeiten-Modus der Seite befindest. Nachdem du für die erste Unterseite den Code angewandt hast, steht der natürlich ebenfalls auf den anderen Unterseiten im Quellcode (beeinflusst diese jedoch nicht). Bei der Suche nach deren ID musst du diese IDs (in Schriftfarbe schwarz) überspringen und darfst nur die ID nehmen, welche in blauer Schriftfarbe zu sehen ist (sollte das 3. Suchergebnis sein).

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #24

    carovette (Samstag, 21 April 2012 19:01)

    Hallo Fabian - erst mal gute Besserung und danke für den Tip, ich werds demnächst noch mal probieren.

    Grüssle carovette

  • #25

    partyservice-kessler (Freitag, 11 Mai 2012 17:47)

    Hallo, nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Jedoch ist der Header immer zweigeteilt. Welche Größe muss das Bild denn haben?
    Und muss es linksbündig,mittig oder rechtsbündig abgespeichert werden?
    Bitte um Hilfe :-)
    Gruss Dirk

  • #26

    Jimdo Tutorials (Freitag, 11 Mai 2012 18:20)

    Das Bild muss immer in der tatsächlichen Originalgröße hochgeladen werden - bei dir sind das 940x210 Pixel. Einfach vor dem Hochladen mit einem Grafikprogramm auf diese Größe zuschneiden/skalieren. Dann musst du auch nichts links bzw rechtsbündig machen...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #27

    partyservice-kessler (Freitag, 11 Mai 2012 18:54)

    Super, Danke für die schnelle Hilfe. Aber, es verzehrt doch ganz schön. Gibt glaub ich nur eine Lösung,dass man ein anderes Layout nimmt;wo der Header halt nicht so gestreckt ist!`? Wobei ich das jetzige Layout super finde.....
    Woran erkenn ich denn bei den anderen Layouts die Bildgröße für den den Header?
    Gruß

  • #28

    Jimdo Tutorials (Freitag, 11 Mai 2012 18:59)

    Du darfst den Header natürlich nicht auf diese Größe Strecken, das sieht furchtbar aus. Du musst bestimmte Teile oben/unten abschneiden. Das geht z.B. mit diesem einfachen online-Tool: http://www.resizeyourimage.com/
    Oben siehst du hier die genaue Auflösung, diese muss am ende 940x210 sein.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #29

    partyservice-kessler (Freitag, 11 Mai 2012 19:22)

    super danke erstmal, werde es mal damit versuchen. Melde mich :-)

  • #30

    Neuling (Donnerstag, 17 Mai 2012 18:47)

    Ja ich schaff dass der Header sich ändert.Bloss mein Bil ist zwei mal zusehen.Was tue ich falsch? Bitte antworten!

  • #31

    Jimdo Tutorials (Donnerstag, 17 Mai 2012 19:25)

    Wie in Schritt 1 angegeben, muss das Bild bereits vor dem Hochladen die passende Auflösung in Höhe und Breite besitzen. Ist das Format anders, wiederholt sich das Bild einfach.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #32

    weblog-laufen (Freitag, 18 Mai 2012 17:25)

    Kann man so einprogrammieren, dass man beim Anklicken der Header zur der Startseite verlinkt wird?

  • #33

    Jimdo Tutorials (Freitag, 18 Mai 2012 19:53)

    Das hier ist ein Tutorial für CSS Style-Änderungen, Anpassungen am HTML-Inhalt (also auch den Links) sind damit leider nicht möglich.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #34

    Kathi (Samstag, 26 Mai 2012 13:18)

    Erstmal ein tolles Tutorial, muss man echt sagen, wenn da bei mir nicht dieses kleine Problem wäre.
    Also, ich habe gerade meinen ersten Header hochgeladen, mit dem Tutorial und den zweiten jetzt auch.Aber wenn ich dann aktualisiere verschwindet der erste und beim zweiten bekomme ich nur noch weiß zu Gesicht.
    Was kann dass sein, und kann mir jemand helfen?
    Mit dem ersten ging ja alles gut, aber wo dann der zweite kam ...

  • #35

    Jimdo Tutorials (Sonntag, 27 Mai 2012 15:08)

    Wenn du eine zweite Seite anpasst, musst du bei Schritt 4 natürlich unter dem bereits vorhandenen Code für die erste Seite, den zweiten einfügen. Dieser hat dann natürlich eine andere ID (im Code oben rot markiert), da er ja für die zweite Seite steht. Die URL ist - wenn es denn nochmal ein anderes Bild sein soll - natürlich ebenfalls anders. Dann funktioniert es einwandfrei. Du darfst in Schritt 1 natürlich das Bild für die erste Seite auch nicht ersetzen, sondern musst das zweite in einem neuen Bild-Element hochladen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #36

    Wiebke (Dienstag, 12 Juni 2012 12:18)

    Eine etwas weitergehende Frage: Ich würde gerne auf der Startseite KEINEN Header haben (oder zumindest nicht sichtbar), auf den Unterseiten aber schon.
    Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

  • #37

    jenstestwebsite (Dienstag, 12 Juni 2012 14:07)

    Hallo,

    vielen Dank für das Tutorial. Ich benutze ein CSS-Design und bin aus einem anderen Baukasten nun zu Jimdo gekommen. Jetzt bin ich allerdings weiterhin auf der Suche, wie ich verschiedene CSS-Anweisungen für einzelne Seiten ändern kann. Mit dem Tutorial klappt es ja nicht. Und zwar ist bei mir das Problem, dass der Header auch den Hintergrund der oberen Navigation besitzt. In meinem ehemaligen Baukasten brauchte ich lediglich die CSS-Anweisungen mit <style type="text/css">....</style> in den Editor im Quellcode einfügen und das Headerbild ließ sich somit leicht ändern. Eine solche saubere Methode, ohne dass man ein Titelbild einfach auf ein vorhandenes legt, müsste doch auch bei Jimdo machbar sein?

    Mein Header definiert sich nämlich folgendermaßen:

    #content-container {
    width: 1004px;
    height: 332px;
    background-image:url(header-2013-entwurf3.jpg); no-repeat top;
    margin: 0 auto;
    padding:0px;
    }


    Jetzt soll lediglich für 3 bestimmte Seiten aus rechtlichen Gründen ein anderer Header angezeigt werden. Wenn ich nun auf den 3 Seiten ein HTML-Widget erstelle mit diesen CSS-Anweisungen und einem anderen Titelbild, müsste er doch eigentlich den Header ändern, dies macht er allerdings nicht und ich kann mir nicht erklären, warum er auf die CSS-Anweisung dann nicht reagiert.

    Könntest du mir damit vielleicht weiterhelfen? Das wäre wirklich sehr super. Vielen Dank!

    LG

    Jens

  • #38

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 12 Juni 2012 14:11)

    Du kannst einmal folgendes testen - jedoch keine Garantie, da es von Design zu Design unterschiedlich ist.

    Zuerst wie in Schritt 3 die ID herausfinden, und bei 4. folgenden Code verwenden:

    <style type="text/css">
    #page-000000000 div#emotion-header {display:none;}
    </style>

    Du musst hier dann natürlich ebenfalls die entsprechende Page-ID eintragen wie auch im Tutorial oben.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #39

    facebook-tipps (Dienstag, 12 Juni 2012 19:48)

    Das ist ein guter Tipp, sowas suchte ich schon sehr lange

    Danke dafür! :)

  • #40

    soulcloud (Mittwoch, 13 Juni 2012 11:29)

    Danke!
    Hab's grad ausprobiert und hat super geklappt :)

  • #41

    Jimdo Tutorials (Mittwoch, 13 Juni 2012 11:38)

    @jenstestwebsite
    Das Tutorial funktioniert nur mit Jimdo Designvorlagen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #42

    msp-melikegirl (Freitag, 15 Juni 2012 15:02)

    ich habs net hingekriegt hmmmm...

  • #43

    jenstestwebsite (Freitag, 15 Juni 2012 21:02)

    Hey Fabian! Danke für deine Hilfe.
    Der Ansatz war auf jeden Fall schonmal richtig.
    Ich habe eine Lösung herausgefunden, die eigentlich total simpel zu verstehen ist.

    Und zwar habe ich in meinem CSS-Code den ursprünglichen Header gelassen, der auf allen Seiten, bis auf diese 3 Seiten gleich bleiben soll. Um einen Header auf einer speziellen Seite zu ändern, habe ich folgenden Code eingefügt:

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/
    #page-1120789584 div#content-container
    {width: 1004px;
    height: 332px;
    background-image:url(http://u.jimdo.com/www52/o/sda4825921cdf15b3/img/ic77bb74f73127389/1339785426/orig/image.jpg); no-repeat top;
    margin: 0 auto;
    padding:0px;}
    /*]]>*/
    </style>

    Ich brauchte also lediglich den Code mit den Anweisungen aus dem CSS-Code hier einfügen und dafür ganz einfach ein anderes Header-Bild einsetzen. Denn die Klasse "content-container" bestimmt im CSS-Code ja das Aussehen meines Headers. Und dann musste ich natürlich die passende Page ID für die jeweilige Seite einfügen und es hat super geklappt. So kann ich das dann auch für die anderen beiden Seiten machen.

    Ich fände es super, wenn man dieses Tutorial noch in deine Sammlung aufnehmen könnte. Denn so hat man dann die Möglichkeit, einzelne Bereiche in seinem CSS-Design doch ganz einfach zu verändern, ich wusste nur nicht wo und wie genau, da ich bisher nur in einem anderen Baukasten unterwegs war. Also scheint der Head-Bereich in den Einstellungen ja wunderbar zu funktionieren. Frage ich mich nur, warum dieser Bereich nicht unter Layout zu finden ist. Aber naja, es hat geklappt und dafür vielen Dank! :D

    Ich wünsche dir ein schönes, fußball-erfolgreiches Wochenende!!

    Liebe Grüße,

    Jens

  • #44

    Jimdo Tutorials (Samstag, 16 Juni 2012 14:16)

    Der Head-Bereich ist eigentlich nicht für Layout-Codes gedacht, sondern für Scripts, Google-Codes etc.. deshalb ist er auch unter Einstellungen zu finden. Er wird nur häufig für CSS-Codes "missbraucht".

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #45

    feuerwehr-hatzenbuehl (Dienstag, 19 Juni 2012 11:21)

    Erste Sahne! Vielen Dank!

  • #46

    Michael Eidam (Sonntag, 24 Juni 2012 14:55)

    Hallo Fabian,
    ich hatte mit der alten Lösung eine Menge an Unterseiten-headern gemacht und es hat blendent funktioniert. Jetzt geschieht seit ein paar Tagen folgendes: im "Ansicht"mode ist alles wie bisher ok. Wenn ich aber auf "Bearbeiten" gehe, springt das header-Bild auf der Seite an die Stelle, wo der HTML/Widget-Code steht und erscheint direkt als Bild. An den Code komme ich nicht mehr dran. Hat sich da was bei Jimdo generell geändert, hast Du eine Idee, was ich machen muss, um an den Code zu kommen?
    Mike

  • #47

    Jimdo Tutorials (Montag, 25 Juni 2012 10:57)

    Du kommst auch nicht in das HTML-Modul wenn du auf den Rand des Objekts klickst? Das funktioniert eigentlich immer. Wenn nicht kann man das ganze nur relativ aufwendig über das Firefox Plugin "Firebug" ausblenden - doch da sollte man nicht ohne HTML/CSS Kenntnisse ran gehen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #48

    Michael Eidam (Dienstag, 26 Juni 2012 16:24)

    Fabian,
    bem Anklicken am Bildrand öffnet sich HINTER dem Bild das HTML-Modul. Ich kann davon aber nur den unteren Teil mit "speichern", "zuklappen" und einem Teil "empfohlende Widgets" sehen. An den Code selbst komme ich nicht ran, weil das Bild darüber stehen bleibt. Ich wundere mich nur, wo diese Änderung auf einmal her gekommen ist, da es auf allen Seiten so geschieht (im Ansicht-Modus also ok, aber im Bearbeiten-Modus nicht). Können da andere Änderungen bei Jimdo Einfluss haben?

    Zum neuen Tutorial: Ich benutze im header ein eigenes Bild. Kann ich dann mit dem neuen Tutorial header für Unterseiten erstellen oder geht nur das alte?
    Mike

  • #49

    Jimdo Tutorials (Sonntag, 01 Juli 2012 20:19)

    Dann klicke doch einfach nach dem Klick auf den Rand in das Textfeld, drücke STRG+A (Mac Apfel+A) und danach STRG+X. Speichern. Damit ist der Code aus dem Modul entfernt. Jetzt kannst du das Modul löschen oder einen anderen Code einbinden. Jimdo hat im Bearbeiten-Modus einige CSS-Styles geändert, die dieses Problem hervorrufen. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

    Mit dem neuen Tutorial kannst du alles machen, was auch das alte konnte. Nur verlinken geht leider nicht.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #50

    Ria (Mittwoch, 04 Juli 2012 21:24)

    Hallo,
    erst mal Dank an Fabian, mir ging es diese Woche so wie #46
    Das bedeutet Jimdo bestraft, wenn man seine Seite versucht hat zu "verbessern", ein Glück, dass ich keine Webdesignerin für Andere bin und jetzt 100derte von Seiten zu retten habe.
    Die ganzen Sachen mit und um den Header, ich erinnere Slider im Header usw. sollten mal von Jimdo in Angriff genommen werden und Geld in die Entwicklung stecken, als in den ganzen "Trallala" um Jimdo drumherum.

    Ohne Leute wie Fabian, wäre Jimdo ein 0815 Teil und könnte höheren Ansprüchen nicht gerecht werden.
    Gruss Ria

  • #51

    Jimdo Tutorials (Samstag, 07 Juli 2012 14:11)

    Hallo Ria, das Problem tritt nur auf, da Jimdo gerade dabei ist eine neue Funktion einzubauen - also alles andere als Stillstand! Mehr darf ich dazu auch nicht sagen. Ich werde sie jedoch einmal Kontaktieren, vielleicht kann das Problem ja auch noch gelöst werden.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #52

    segelschule-kr (Samstag, 07 Juli 2012 23:10)

    hi fabian, habe das gleiche thema dass es das bild nicht richtig anzeigt. Woher erfahre ich welche pixelgröße der Header meines verwendeten Layouts hat? Gruß Nico

  • #53

    Ria (Sonntag, 15 Juli 2012 18:19)

    Hallo Fabian,

    "da Jimdo gerade dabei ist eine neue Funktion einzubauen"
    ja habe mein Problem jetzt mit css gelöst, siehe auch #43

    Dafür habe ich jetzt, bei bisher normalem Code, in der Sitebar Probleme bekommen.Hoffentlich geht das nicht weiter so, warte mal ab.
    Gruss Ria

  • #54

    megacraft-server (Montag, 16 Juli 2012 12:29)

    Hey Fabian, ich weiß nicht, ob ich einfach zu unfähig bin oder ob es nicht geht:
    Auf meiner website hätte ich es gerne, dass oben beim titelbild standardmäßig auch die Unterseiten zu finden sind. Allerdings wäre es dann auch cool, wenn ich links noch mal eine solche navigation hätte, die aber wie gesagt seitlich und nicht oben ist und nur auf dieser bestimmten unterseite existiert.
    Könntest du mir das vielleicht mal erklären?

    PS: Hoffe ich habe halbwegs verständlich geschrieben :)

  • #55

    Jimdo Tutorials (Montag, 16 Juli 2012 14:37)

    @segelschule-kr
    Das ist leider gar nicht so einfach. Ich verwende hierfür das Firefox Plugin "Firebug", mit dem man einzelne Elemente untersuchen kann. Allerdings nicht gerade einsteiger freundlich...

    @megacraft-server
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das leider nicht umsetzbar. Navigationen, die nur auf bestimmten Seiten zu sehen sind, sind mit Jimdo nicht wirklich machbar.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #56

    Falk (Mittwoch, 18 Juli 2012 15:11)

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass der Header-Bereich größer als die Hauptseite ist, überdeckt sozusagen Hauptseite und Sitebar. Somit kann ich kein Bild in der Größe des Headers Hochladen und das Bild wiederholt sich, was meiner Meinung nach nicht so toll aussieht.

    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit ?;)

  • #57

    Jimdo Tutorials (Freitag, 20 Juli 2012 16:59)

    @Falk
    Natürlich kannst du das übergroße Bild hochladen. Ist im zweiten Absatz bei Punkt 1 genau beschrieben!

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #58

    hl-fotografie (Sonntag, 22 Juli 2012 16:37)

    Leider klappt das "neue" bei mir nicht, ich weiss auch nicht was ich falsch mache^^

    Bei dem "alten" ist der Haeder dann einfach in der mitte und ich bringe den nicht hoch.

    -Entweder bin ich dafür zu "blöd" oder ich mache einen Fehler.. :-)

    Evtl. kann mir ja jemand helfen.

    Lg

  • #59

    Jimdo Tutorials (Montag, 23 Juli 2012 10:15)

    Wenn du mir einmal einen konkreten Link schickst zu der betroffenen Unterseite sowie den verwendeten Code, kann ich es mir einmal ansehen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #60

    nixnix (Montag, 30 Juli 2012 15:01)

    danke für das tutorial, funktioniert super, ich hab dann einfach die Bildadresse von einem schon vorhandenen Bild aus der Bildergalerie eingefügt, das geht auch. Vielen Dank!!!

  • #61

    goldeck-immobilien (Donnerstag, 16 August 2012 12:16)

    Hallo Fabian,

    lieben Dank, dass Du mir den link geschickt hast.
    Ich habe es mit dem Tutorials versucht. Den Header für die eine Seite habe ich weg bekommen. Jedoch bleibt mein neues Bild unten und landet nicht im Headerbereich....
    Ich bin ja schon froh, dass der header weg. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut. Kannst Du Dir vorstsllen, wo?

    Liebe Grüße
    Gezal

  • #62

    volksfest-pics (Donnerstag, 16 August 2012 23:40)

    Richtig geil!!! ich hab bis jz immer unter dem headder ein neues bild gemacht, als headder, aber so ist es richtig geil. muss ich morgen unbedingt machen!!!
    Danke !

  • #63

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 21 August 2012 19:54)

    @goldeck-immobilien
    Was heißt "landet unten". Bei diesem Tutorial wirst du zu keinem Zeitpunkt aufgefordert, irgend etwas auf die zu ändernde Seite einzufügen. Hast du eventuell versehentlich das Bild bei Schritt 1 auf der zu ändernden Seite hochgeladen? Dann lies dir die Beschreibung noch einmal genau durch!

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #64

    goldeck-immobilien (Mittwoch, 22 August 2012 15:11)

    hallo fabian,

    ja, der fehler lag bei mir. habe mich etwas angestellt. aber jetzt gehts. ist super toll, wie es funktioniert. lieben dank und gruß, gezal

  • #65

    jeansladen (Dienstag, 28 August 2012 10:28)

    Hi

    super, dass du solche anleitungen machst... hab das gerade versucht und meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht, jedoch ändert sich nirgends der Header.
    hat es vllt. mit dem template zu tun?

    http://jeansladen.jimdo.com/

    will eig. nur den header ersetzen, und das auf jeder seite. bzw. überall der gleiche.

  • #66

    jeansladen (Dienstag, 28 August 2012 10:34)

    Hi...

    bei mir klappt das leider auch nicht, obwohl ich die anleitung genau befolgt habe...kann es vllt. an dem template liegen?

    gruss sandro

  • #67

    Jimdo Tutorials (Mittwoch, 29 August 2012 12:22)

    @jeansladen
    Ja, das liegt an deinem Template. Es benutzt nicht den "Jimdo Emotion Header", welcher bei allen Standard-Tamplets für das einfache Bearbeiten des Headers sorgt. Dieses Tutorial funktioniert leider nur mit diesem Header.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #68

    mps-dj (Samstag, 08 September 2012 14:01)

    Cool! Danke

    Hat funktioniert

  • #69

    Jürgen Heise (Freitag, 28 September 2012 10:51)

    Hallo
    Habe das neue Tut rauf und rinter getestet funzt einfach nicht. Betrifft die Seite http://www.weingut-teutsch.de/weinshop/trockene-wei%C3%9Fweine/
    Diese Headerbild soll auf allen Unterseite unter Weinshop erscheinen. bitte um Hilfestellung

  • #70

    Quapre (Donnerstag, 11 Oktober 2012 20:07)

    Vielen Dank.

  • #71

    reisen-news (Freitag, 12 Oktober 2012 19:14)

    Cool Danke!!!

  • #72

    pro-heuer (Mittwoch, 17 Oktober 2012 16:59)

    hi, ich habe den header doppelt drin

  • #73

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 23 Oktober 2012 10:13)

    @pro-heuer Bitte immer einen Link mitschicken, bei dem ich mir das Problem ansehen kann. So generell lässt sich das nicht beantworten.

    Gruß, JimdoFriend Fabian