Tutorial: Homepage-No-Go's

 

 

Oder auch....

Was ihr euren Jimdo-Pages niemals antun solltet!

 

 

Design-Tipps

Dieses Tutorial ist anders, als die, die ihr sonst so für Jimdo findet. Hier geht es nicht um spezielle Features oder Codes, sondern um Design-Fehler, die ihr umbedingt vermeiden solltet. 

 

  • Sinnlose Widgets: Es gibt nichts schlimmeres, als eine Website, die versucht ihren fehlenden Inhalt durch sinnlose und meist designerisch grausame Widgets aufzuwerten. Wetter, Musikplayer, etc. Füllt eure Seiten mit eigenen Texten, Bildern und Videos, nur das macht sie spannend und interessant. Die Widgets erhöhen die Ladezeiten enorm und stören Besucher, die sich wirklich für den Inhalt eurer Seite interessieren.

 

  • Gleich nach den Widgets stehen die "Animationen", die es den Hobby-Homepagebauern irgendwie angetan haben müssen. Funkelnde Grafiken, blinkende und hüpfende Texte, einen super-hyper-mega Newssticker, usw. Nicht nur dass diese Effekte nach Word 1995 aussehen, sie sind auch noch langsam und machen die Seite unübersichtlich. Keep decent! Weniger ist wirklich mehr.

 

  • Autoplay-Hintergrundmusik oder -Videos. Nervt eure Besucher nicht mit einer automatisch startenden Hintergrundmusik, oder bietet zumindest gut sichtbar einen Button zum Stumm-stellen an. Viele Surfer hören nebenher selbst Musik, durch die Überlagerung mit eurer Homepagemusik sind sie genervt und verlassen die Seite frühzeitig. Auf geschäftlichen und professionellen Webseiten hat Autoplay sowieso nichts verloren, da diese Seiten auch öfters einmal in Büros geöffnet werden. Dort gibt es entweder keine Lautsprecher, oder der Besucher schließt die Seite wegen des plötzlichen Lärms schnell.

 

  • Fette, bunte oder zu kleine Texte. Der Text eurer Webseite sollte einheitlich sein, das bedeutet: eine Schriftgröße, eine Schriftfarbe, eine Schriftart. Bei der Textgröße gilt es ein gutes Mittelmaß zu finden. Während 10px meist zu klein sind, ist 14px die Obergrenze. Verzichtet auf knall bunte, rote, blaue oder grüne Texte, für wichtige Meldungen gibt es hier in der Tutorialsammlung eine Anleitung (Infobox), für alles andere ist die Standardfarbe optimal.

 

  • Ihr habt gerade eine Kopie von Photoshop "erworben" und wollt der Welt mal richtig zeigen, was ihr drauf habt? Also schnell mal ein paar fette Verläufe über 143 Farben erstellen mit buntem Text darauf. Falsch. Vermeidet wenn möglich zu effektreiche Grafiken, einen übertriebenen Web 2.0 Look z.B. bei Buttons und vor allem Farbverläufe. Unter den Webdesignern heißt es: Was sich nicht durch bloße Farbflächen erreichen lässt, ist auch kein gutes Design. Wieder einmal heißt es: Keep decent!

 

  • Besucherzähler. Ein Besucherzähler ist letztendlich nur Angeberei und erfüllt keinen Zweck. Seiten mit wenigen Besuchern können dadurch sogar neue Besucher vergraulen, große Seiten habe die Counter nicht nötig und verzichten ganz darauf. Tipp: Die Besucher müssen nicht wissen, dass erst wenige hundert Leute auf eurer Seite waren. Manchmal ist kein Besucherzähler das bessere Marketinginstrument. Falls ihr selbst wissen wollt, wie viele Besucher auf eurer Seite waren: Dafür gibt es die Statistiken im Bearbeiten-Modus eurer Jimdo-Page oder das kostenlose Tool "Google Analytics". 

 

 

Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 32
  • #1

    tante-wanda (Sonntag, 14 November 2010 14:29)

    super Tipps, eigentlich alles Selbstverständlichkeiten. Bin auch schon oft erschrocken, wenn es plötzlich beim Surfen losdudelte. Und vor allem meine Hunde erschrecken sich immer zu Tode. Werde alles beherzigen.
    lg.

  • #2

    wirsindkatholisch (Mittwoch, 08 Dezember 2010 17:03)

    Danke für die Tipps.

  • #3

    Stierli Christoh (Sonntag, 12 Dezember 2010 12:24)

    Muss sagen Ihr habs auf den Punkt gebracht!

  • #4

    amayamiu (Dienstag, 14 Dezember 2010 19:56)

    Punkte 1 bis 5, da habe ich das Meiste richtig gemacht und Punkt 6 ist jetzt auch erfüllt. ;D
    Danke!

  • #5

    Friedrich Hucke (Mittwoch, 15 Dezember 2010 15:38)

    Puuh, da hab ich ja nochmals Glück gehabt, dass mir diese Dinge auch schon einsichtig waren, bevor ich bei JIMDO losgelegt habe. Trotzdem danke für die Tipps und Deine sicher sehr hilfreiche und wissenwerte Seite.Wenn Du mal Zeit hast, vielleicht schaust Du Dir mal mein "Ergebnis" an, sicher gäbe es da möglicherweise trotzdem einiges zu kritisieren, für Ratschläge wäre ich dankbar: www.friedrichhucke.info

  • #6

    saphira-123 (Montag, 20 Dezember 2010 15:09)

    Habe die Tipps gelesen und war froh, das meine Startseite nicht so aussieht wie in den no-Gos beschrieben *schweiß abwisch* na, aber aus dem Blingee-Teenager-rosa-Gliter-Alter bin ich wohl schon raus bzw. hatte diese Phase nie...

  • #7

    mjthekingofpop (Sonntag, 27 Februar 2011 19:43)

    Die Tipps sind echt gut, aber kannst du mir mal verraten, was du gegen Counter und laufenden Text hast? ;D

  • #8

    GottiKa (Mittwoch, 13 April 2011 21:11)

    Also ich finde den Counter schon sehr gut, zumindest baue ich ihn für einige Monate ein.
    Ich will wissen: Wieviele Zugriffe habe ich am Tag
    Wie wirken sich die Änderungen aus?
    Nach einigen Monaten lösche ich ihn dann.
    Aber die Tipps sind schon super.

  • #9

    Ich liebe Jimdo (Mittwoch, 20 April 2011 21:48)

    Super Tipps ! Allerdings hat sich ganz am Schluss ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen: "Lasst die BesucherHzähler sein!" LG

  • #10

    haulingort (Freitag, 03 Juni 2011 16:23)

    Die tips gefallen mir.... Super seite hier

  • #11

    your-books (Mittwoch, 15 Juni 2011 17:54)

    Ich kann das bei Statistikchten nicht einstellen da ich eine Gratis-website habe!
    Aber danke für die Tipps, meine Counter habe ich gleich gelöscht...
    Irgenwie haben sie schon Recht!

  • #12

    Jimdo Tutorialz (Donnerstag, 16 Juni 2011 11:05)

    Dann kannst du "Google Analytics" verwenden. Damit hast du ausführlichste Statistiken für deine Jimdo-Page!
    http://de.jimdo.com/wiki/Google_Analytics

    Gruß, Fabian

  • #13

    ADW - Coaster World (Mittwoch, 06 Juli 2011 18:49)

    An die meisten halte ich mich ja. Ich möchte aber bei meiner Hintergrundmusik auch noch einen Pause-Button einbauen. Der Counter wird auch bald entfernt, sobald ich mich mit Google Analytics auskenne. Kann man da eine Startzahl an Besuchern eingeben? Ich würde nämlich gerne die Zahl von meinem beisherigen Counter übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ADW

  • #14

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 06 Juli 2011 18:53)

    Nein, das ist nicht möglich. Google Analytics arbeitet nur mit den selbst aufgezeichneten Daten.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #15

    ADW - Coaster World (Mittwoch, 06 Juli 2011 19:54)

    Schade. Naja, wenns nicht anders geht, addiere ich die Zahlen eben immer. Trotzdem danke!

  • #16

    Heinz (Montag, 11 Juli 2011 20:20)

    Danke für die Tipps, die auch für den Anfänger leicht verständlich sind.

  • #17

    Tanja (Samstag, 13 August 2011 13:33)

    Endlich mal was gscheits! Zum Glück habe ich keine der Fehler bei meiner Seite. Super Tipps, herzlichen Dank.

  • #18

    Dennis Heidrich (Dienstag, 23 August 2011 05:18)

    Danke!

  • #19

    game-helper (Samstag, 10 September 2011 11:35)

    ich hab da mal ne frage :

    wie machst du dass, das bei den stichpunkten ein punkt kommt.

  • #20

    Jimdo Tutorials (Samstag, 10 September 2011 18:29)

    Im Textmodul gibt es dafür ein extra Icon namens "Unsortierte Liste", du erkennst es eigentlich schon an den Punk-Aufzählung des Icon-Symbols...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #21

    sporthorsesstud (Dienstag, 13 September 2011 20:42)

    hallo,
    mich wuerde ihr Urteil ueber meine Website interessieren, bin ein Anfaenger auf diesem
    Gebiet und man lernt taeglich dazu.Danke im voraus.

  • #22

    meinewelt2011 (Sonntag, 18 September 2011 09:42)

    Super, hab den Counter auf meiner Seite jetzt weggemacht, danke für den Tipp!!!

  • #23

    tierundhaus1 (Mittwoch, 12 Oktober 2011 12:23)

    Da habe ich ja von Anfang (unwissend) alle Punkte beachtet.. :-) Gute Tipps!

  • #24

    sprechzeit-muenchen (Samstag, 19 November 2011 10:26)

    Gute Tipps, wenn ich zurückdenke muß ich jedoch zugegeben auf den einen oder anderen "Fehler" hinsichtlich eines klaren, einfachen Designs in der Verganenheit ebenfalls reingefallen zu sein :-)

  • #25

    kreative-senioren-karlstein (Freitag, 10 Februar 2012 04:25)

    Alles richtig benannt. Gute Hinweise. Werde meinen Zähler entfernen.

  • #26

    foren-liste (Freitag, 30 März 2012 13:12)

    Schöner Beitrag.
    Am schlimmsten finde ich, wenn man auf eine Seite kommt, die einem Musik auf"zwingt", was mich dazu veranlasst diese sofort und ohne Umweg wieder zu verlassen.

  • #27

    romy-love (Montag, 23 April 2012 19:08)

    1-5 finde ich sehr gute Ratschläge - obwohl ich sie für selbstverständlich ansehe ;) ...

    Besucherzähler finde ich schon gut! ;)
    Dann weiß man, ob bestimmte Sachen gut ankommen und viele Leute hinterlassen ja auch keinen Gästebucheintrag und dann wäre es ziemlich frustrierend, wenn es den Anschein macht, dass niemand deine Seite besucht ;D ...

  • #28

    internetverzeichnis (Donnerstag, 03 Mai 2012 21:36)

    Besucherzähler finde ich auch überflüssig. Natürlich ist es für den Webmaster selbst schon interessant, wie viel Besucher kommen, das kann er ja in der Statistik sehen, aber öffentlich ist es gerade für neuere Seiten eher suboptimal.

  • #29

    paar-lebens-beratung (Donnerstag, 13 September 2012 23:30)

    Guten Abend,
    ich erstelle gerade die erste Webseite meines Lebens und hab - glaub ich- keinen der genannten Fehler gemacht (zum Teil wüsste ich gar nicht, wie ich sie machen sollte:) Ich bin nur sehr unzufrieden mit meiner Startseite. Ich hab versucht die "7 Begriffe hintereinanderzuschachteln, nach denen ich angeblich durch Google gefunden werde, aber das sieht echt "grausam" aus. Gibt es Tips für ansprechende Startseiten, oder sollte man sogar am besten nur "Herzlich willkommen" schreiben? Freu mich über Anregungen. Danke

  • #30

    Jimdo Tutorials (Montag, 17 September 2012 17:36)

    @paar-lebens-beratung
    Ein allgemeines "Rezept" gibt es nicht. Was ich immer wieder gerne mache wenn mir der Inhalt fehlt, sind Links in Bildform, um auf die Unterseiten zu kommen. Wie z.B. bei der von mir gestalteten www.body-ag.de oder www.mwi-trier.de

    Die Leute klicken nachgewiesen lieber auf einen solchen "Bildlink" auf der Startseite, als in die Navigation.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #31

    Johanna Wagner (Dienstag, 18 September 2012 15:41)

    Es gibt genug um uns herum, das nervt. Schlicht und echt ist einfach schöner. Oder - welches Publikm will ich anziehen? Danke fur die gute Schule.

  • #32

    ʙᴇʟɪᴇʙᴇʀ ∞ (Donnerstag, 11 Oktober 2012 20:12)

    gut zu wissen :)