Tutorial: Musikplayer

 

 

Vorschau

 

 

Schwierigkeitsgrad

Einfach - nach dem "Musikplayer advanced" Tutorial der einfachste Jimdo-Musikplayer

 

 

Vorbereitungen (Deutschland)

1. Grooveshark freischalten

 

Folgendes muss nur vorgenommen werden, falls ihr aus Deutschland kommt, da der Anbieter Grooveshark hier eigentlich nicht verfügbar ist. Mit einem Trick funktioniert es trotzdem. In Österreich und der Schweiz kann gleich mit den Tutorial begonnen werden.

 

Keine Sorge, eure Besucher benötigen das Plugin nicht, das wird lediglich einmalig verwendet, um den Player einrichten zu können.

 

 

2. Proxmate installieren

 

Installiert Proxmate von folgender Webseite: www.personalitycores.com

Das Plugin ist für Firefox und Chrome verfügbar und ermöglicht das eigentlich in Deutschland gesperrte Aufrufen des Dienstes Grooveshark, welchen wir im Tutorial verwenden werden.

 

 

Tutorial

 

 

1. Bei Grooveshark anmelden

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Meldet euch kostenlos bei Grooveshark.com an, indem ihr auf "Create Account" klickt.

 

Nach der Eingabe eurer Benutzerdaten sowie einiger andere Informationen kann es gleich losgehen.

 

Hinweis: Durch das hochladen wird eure Datei in das Grooveshark-Archiv aufgenommen und kann dort von jedem User gehört und gefunden werden.

 

 

Hinweis: Wollt ihr nicht euren eigenen Song, sondern den eines bekannten Artisten einbinden, könnt ihr Schritt 2 überspringen und gleich bei 3. "Playercode kopieren" fortsetzen. Den Song findet ihr dann nicht unter "Meine Musik" sondern über die Suchfunktion.

 

 

2. MP3-Datei hochladen

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Wenn ihr angemeldet seid, geht auf die Grooveshark Startseite, klickt in der Navigation oben auf "My Music" und dann auf "Upload Music".

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Im sich öffnenden Fenster könnt ihr jetzt zum gewünschten Ordner navigieren und die hochzuladende Datei auswählen.

 

Mit einem Klick auf "Continue" gehts weiter.

 

Ihr seht nur ein schwarzes Fenster?

Dann müsst ihr Java installieren. Hilft nichts? Deaktiviert das Firefox Plugin "Adblock" und ladet die Seite neu. Hilft auch das nichts? Dann probiert es mit einem anderen Browser!

 

 

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Im nächsten Fenster klickt ihr auf euren Musiktitel und könnt hier die entsprechenden Musiktitel, Artist, Jahr, usw. eingeben. Diese Daten sind wichtig, damit ihr den Song später für das Einbinden auf eure Seite unter den Millionen anderen wiederfindet. Also: Ausführlich und eindeutig angeben! "Continue" und das Hochladen abwarten.

 

Ist das Hochladen abgeschlossen klickt ihr auf "Finish", sollte sich das Fenster nicht schließen, könnt ihr das jetzt manuell machen.

 

 

 

3. Playercode kopieren

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Geht zurück auf die Grooveshark Startseite. Dort klickt ihr oben links auf "Meine Musik", daraufhin werden alle eure hochgeladenen Songs angezeigt.

 

Klickt bei dem gewünschten Song auf den grünen "Haken" (1), danach auf "Song teilen" (2).

 

 

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Im sich öffnenden Fenster klickt ihr unten auf den grünen Pfeil mit der Aufschrift "more" und dann auf "Widget". Hier könnt Ihr zuerst aus verschiedenen Designs auswählen (1) und danach den Code kopieren. Entweder über den Button (2) oder indem ihr den Code selbst manuell markiert und kopiert.

 

 

4. Auf die Jimdo-Page einbinden

Den kopierten Code fügt ihr auf eurer Jimdo-Page an der gewünschten Stelle in ein neues "Widget/HTML" Objekt ein. Speichern. Fertig!

 

 

5. Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 42
  • #1

    Dana Friedrich (Montag, 20 Dezember 2010 19:48)

    Hi!
    Danke für den Tipp!
    ich hab mich bei Grooveshark.com angemeldet wie von dir beschrieben und hab dann im Menü auf "Upload Music" geklickt.. aber leider kommt kein Upload Fenster. Was kann ich tun? Liegt es daran, dass ich einen Macintosh Computer benutze? ich habs schon mit dem Firefox Internet browser versucht.. habe auch Java 1.6 geruntergeladen und installiert.. aber bisher kein Erfolg.. ich kann keine mp3's hochladen. Immer wenn ich auf Upload music klicke erschreint ein schwarzes leeres Fenster.. und nirgends ein eine Upload - Möglichkeit. hast du einen Tipp für mich?

    Danke schon mal!
    Dana

  • #2

    Jimdo Tutorialz (Montag, 20 Dezember 2010)

    Groovshark aktualisiert gerade sein System, da kann es kurzfristig zu Problemen kommen. Ich werde das Tutorial umschreiben und an die neue Groovshark-Version anpassen, sobald das Update fertig ist...

    Schau doch in zwei bis drei Tagen noch einmal vorbei!
    Gruß, Fabian

  • #3

    Dana Friedrich (Montag, 20 Dezember 2010 21:28)

    Danke Fabian! Mach ich :-) Dann bis die Tage! Dir schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

  • #4

    Jimdo Tutorialz (Dienstag, 21 Dezember 2010 14:07)

    Das Tutorial ist aktualisiert und auch das Groovshark Update sollte mittlerweile beendet sein. Jetzt müsste alles wieder funktionieren ;-)

    Viel Erfolg,
    Fabian

  • #5

    Dana Friedrich (Mittwoch, 12 Januar 2011 18:36)

    Hi Fabian,
    ich habs grad nochmal versucht. Leider wieder das gleiche Problem. Wenn ich auf "upload Music" klicke bekomme ich immer nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Grooveshark Logo zu sehen. Ich weiss langsam nicht mehr weiter...
    Kannst du mir das weiterhelfen?
    Danke schon mal !
    Dana

  • #6

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 12 Januar 2011 21:24)

    Hmm du kannst höchstens versuchen, die Seite im neusten Firefox und zwar im Abgesicherten Modus zu öffnen. Für den Modus gibt es im Startmenü eine eigene Verknüpfung. Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen, bzw. du musst bei Grooveshark nachfragen...

    Gruß, Fabian

  • #7

    marlowe-experience (Freitag, 21 Januar 2011 22:07)

    Hallo, bei mir scheitert leider der Upload daran, dass nichts passiert, wenn ich auf den fiish-button drücke. Bei meiner Musik erscheint jedenfalls nichts. Woran kann das liegen. Gibt es nicht vielleicht noch einen einfacherern weg bei einem Pro account einen Player zu installieren?
    Gruß
    Christoph

  • #8

    Jimdo Tutorialz (Samstag, 22 Januar 2011 11:56)

    Dieser Player ist der mit Abstand einfachste für Jimdo. Auch mit Jimdo Pro gibt es nur deutlich kompliziertere Varianten. Vielleicht ist es nur ein Temporärer Fehler von Groovshark, da kann ich dir nicht weiter helfen, versuche es mal in einem anderen Browser...

    Gruß, Supporter Fabian

  • #9

    Nadine & Chris (Dienstag, 01 Februar 2011 13:34)

    hallo,
    der player funktioniert bei mir soweit. nur folgendes problem: wenn der player läuft und ich klicke irgendwas auf der seite an geht die musik aus. gibt es dafür ne lösung???

    mfg chris

  • #10

    Jimdo Tutorialz (Dienstag, 01 Februar 2011 14:36)

    Hallo Chris, der Player wird natürlich immer neu geladen, wenn du auf eine andere Unterseite gehst. Für Jimdo gibt es hier auch keine Lösung, dieses Problem lässt sich leider nicht umgehen...

    Gruß, Supporter Fabian

  • #11

    Nadine & Chris (Dienstag, 01 Februar 2011 16:12)

    gibt es vielleicht ein anderen player mit dem das funktioniert???

    mfg chris

  • #12

    Jimdo Tutorialz (Dienstag, 01 Februar 2011 17:23)

    Nein, denn das liegt nicht am Player sondern an der Seite allgemein. Wenn eine andere Unterseite geladen wird, so lädt die Webseite den gesamten Inhalt neu, egal welcher Player sich darauf befindet...

    Gruß, Supporter Fabian

  • #13

    sport-ticker (Sonntag, 27 Februar 2011 13:30)

    Hejj Fabin.!!!

    Du ich habe das Problem das wenn ich einen Musiktitel hochlade bei 41 Prozent hängen bleibt und nicht mehr weiter geht.
    Ich habe danach noch 2 Stunden gewartet aber es ging nichts weiter.

    Könntest du mir bittte helfen.???

    Mit besten grüßen,
    Dominik Haidinger.!!!

  • #14

    Daniel Ehrhardt (Sonntag, 13 März 2011 21:50)

    Hallo ich habe ein problem ich lade was hoch aber bei meiner music ist es dann nicht dabei kann mir einer helfen

  • #15

    blackvelvet-music-fotografie (Freitag, 18 März 2011 17:25)

    hi - gibt es noch andere Player mit dem man seine eigene Musik hochladen kann ? Ich suche dringend einen ....

    lg

  • #16

    rosa-radio (Montag, 25 April 2011 01:01)

    Kann man das so eintellen Das der song automatisch angeht sobalt man auf der Inet Seite ist

  • #17

    Jimdo Tutorialz (Montag, 25 April 2011 11:17)

    Dieses Feature gibt es (zum Glück) nicht. Zum Glück? Einer der unerwünschtesten Dinge an Webseiten ist ein automatisch startendes Hintergrundgedudel ;)

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #18

    Rene (Samstag, 30 April 2011 10:13)

    Hi.bei mir funktioniert soweit alles.wenn ich auf song teilen geh,kommt e.mail,twitter etc.,nur nicht widget.wird die funktion nicht mehr angeboten?

  • #19

    Jimdo Tutorialz (Samstag, 30 April 2011 10:18)

    Du hast recht, ich werde das Tutorial die Tage einmal aktualisieren. Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #20

    Jimdo Tutorialz (Samstag, 30 April 2011 11:02)

    Das Tutorial ist aktualisiert und funktioniert wieder einwandfrei!
    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #21

    Rene (Samstag, 30 April 2011)

    hi fabian.vielen dank.
    alles funktioniert jetzt bestens.
    grüße rene

  • #22

    secret-project (Samstag, 07 Mai 2011 18:50)

    .

  • #23

    Amelie (Sonntag, 08 Mai 2011 13:39)

    Hallo,

    Ich konnte meine Musik bei grooveshark hochladen, leider kann ich sie nun auf der Seite, wo man einen Musikplayer daraus erzeugen kann, nicht wiederfinden. Muss ich sie zuerst dafür freigeben oder sonst was machen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Amelie

  • #24

    Jimdo Tutorialz (Sonntag, 08 Mai 2011 13:52)

    Nein, normalerweise nicht. Versuche ganz eindeutige Interpreten/Titel zu vergeben, so dass die Musik unverwechselbar ist. Auch kann es sein, dass es ein paar Stunden braucht, bis die Musik in die Datenbank aufgenommen wurde. Warte also vielleicht einfach ein bisschen ab...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #25

    rene (Dienstag, 10 Mai 2011 10:29)

    .....habe bei den meisten songs (eigene songs)über eine woche gewartet und immer mal wieder probiert,bis die suchmaschine sie gefunden hat.
    grüße rene

  • #26

    Mely x3 (Dienstag, 21 Juni 2011 10:59)

    danke hat geklappt :)

  • #27

    camino-eu (Donnerstag, 30 Juni 2011 07:13)

    Hallo,
    kann es sein, dass immer nur ein Widget auf einer Seite angezeigt werden kann? Denn bei mir wird eines immer richtig angezeigt und beim anderen sieht man immer nur die kreisenden Pfeile und das Grooveshark-Logo.

  • #28

    Jimdo Tutorialz (Donnerstag, 30 Juni 2011 12:17)

    Das habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn du es sagst...
    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #29

    Die Fans vom HSV (Mittwoch, 03 August 2011 01:03)

    Hat dieser Player irgendwie auch eine Autoplay Funktion? Wäre sehr hilfreich für meine Page.
    www.diefansvomhsv.jimdo.com

    gruß
    Die Fans vom HSV

  • #30

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 03 August 2011 11:01)

    Nein, nicht bei diesem Player...
    Du kannst das andere Musikplayertutorial ausprobieren.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #31

    missnelly (Mittwoch, 24 August 2011 08:36)

    hallo, habe meine Musik erfolgreich bei grooveshark hochgeladen. Versuche über http://widgets.grooveshark.com/make
    den player zu installieren. Die Seite kann nicht gefunden werden. Was kann ich machen?
    Gruß karinelly

  • #32

    Jimdo Tutorials (Mittwoch, 24 August 2011 18:36)

    Da haben die von Grooveshark schon wieder ihren Service erneuert ;) Schau in 1-2 Tagen noch einmal hier vorbei, dann habe ich die Anleitung aktualisiert!

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #33

    Jimdo Tutorials (Donnerstag, 25 August 2011 23:15)

    Die Anleitung ist nun wieder auf dem aktuellen Stand, viel Spaß damit! Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #34

    glasherz-band (Sonntag, 13 November 2011 20:15)

    hallo, hab eigentlich alles wie vorgeschrieben gemacht aber die Songs werden manchmal gar nicht und manchmal nur schlecht geladen,was kann ich da ändern? So nervts echt.Schade

  • #35

    Jimdo Tutorials (Montag, 14 November 2011 08:51)

    Tritt das Problem bei allen Songs auf (z.B. bei dem hier oben)? Bei mir läuft alles einwandfrei, vielleicht liegt es einfach an deiner Verbindung oder Grooveshark hatte kurzzeitig Serverprobleme. Wenn es nur bei deinen eigenen Songs auftritt, solltest du einmal schauen, ob sie nicht viel zu groß sind, dann musst du sie mit einem Konverter einmal stärker komprimieren.

    GRuß, JimdoFriend Fabian

  • #36

    glasherz-band (Samstag, 26 November 2011 13:06)

    Hallo,hab leider die Probleme mit grooveshark nicht in den Griff bekommen,da ich auch von anderen die Rückmeldung hatte, dass die Songs oft nicht dargestellt werden, hab ich jetzt einen emff-player eingebunden seither funktionierts.Finds auch nicht so toll, dass man einmal hochgeladene Songs von grooveshark nicht mehr löschen kann, außer man hat ein Artistkonto,geh davon aus, dass das aber kostet? Gruß

  • #37

    Jimdo Tutorials (Samstag, 26 November 2011 14:40)

    Da es bei allen anderen Dateien funktioniert (z.B. hier oben) muss es wohl an deiner Datei liegen. Eventuell ist sie inkompatibel. Wie gesagt: Einmal konvertieren und nochmals probieren (Maximalgröße sollte 5MB nicht überschreiten).

    Ansonsten gibt es hier ja auch noch ein zweites Musikplayer-Tutorial...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #38

    nfs-fanpage (Samstag, 17 Dezember 2011 14:25)

    Hallo Fabian!

    Ich hab da mal 'ne Frage, wie kann ich mehrere Musikstücke hinzufügen?

    Danke schon mal!


    Mit freundlichen Grüßen
    Die Need For Speed Fanpage

  • #39

    Jimdo Tutorials (Sonntag, 18 Dezember 2011 14:58)

    Mit diesem Musikplayer kannst du nur einzelne Songs einbinden. Ein Tutorial zu ganzen Playlists im Player gibt es von mir nicht (da ich hierfür selbst keinen guten Anbieter kenne).

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #40

    A Yo Kammzai OG (Mittwoch, 03 Oktober 2012 10:35)

    vielen dank fürs tutorial - haben uns dann für mixpod entschieden. leider lädt der code ständig neu wenn man auf eine andere unterseite springt - gibte es dafür ein lösung?
    Gruß A YO

  • #41

    Fritzi (Freitag, 12 Oktober 2012 10:27)

    Hallo,
    super Tutorial, allerdings habe ich jetzt das große Problem, dass meine Homepage-Besucher die Audios nicht anhören können. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Woran kann das liegen?

  • #42

    Jimdo Tutorials (Freitag, 12 Oktober 2012 19:50)

    @A Yo Kammzai OG
    Mit Jimdo ist ein "Seiten-unabhängiger" Player leider nicht machbar.

    @Fritzi
    Das ist seltsam. Spontan fällt mir hierzu leider keine Lösung ein. Wäre das andere Musikplayer-Tutorial eine Alternative für dich?

    Gruß, JimdoFriend Fabian