Tutorial: Kalender

 

 

Vorschau

 

 

Schwierigkeitsgrad

einfach bis mittelschwer

 

 

Tutorial

 

 

1. Google Konto

 

Unser Kalender wir bei Google erstellt. Dazu könnt ihr euch mit eurem vorhandenen Google-Konto anmelden oder ein neues Konto erstellen. Hier gehts zum Google-Kalender.

 

Wenn ihr damit fertig seid, ruft ihr die Kalender-Hauptseite auf und geht oben rechts auf "Kalender-Einstellungen", dort auf den Tab "Kalender" und klickt auf "Neuen Kalender einrichten".

 

Hier gebt ihr einen Name an und aktiviert "diesen Kalender als öffentlich markieren". Dann klickt ihr auf speichern, die Nachfrage bestätigt ihr mit "Ja".

 

 

2. Einstellen und einbinden

 

Ihr geht wieder nach "Einstellungen", "Kalender" und hier auf euren neuen Kalender. Etwas weiter unten unter "Diesen Kalender einbinden" klickt ihr auf "Passen sie Größe, Farbe und andere Optionen an". Hier könnt ihr alles einstellen, ich deaktiviere ganz gerne allen unnötigen Schnickschnack. Gebt noch Höhe und Breite ein, setzt den Kalender auf "Month", stellt "Week starts on" auf "Monday" und die Sprache auf Deutsch. Jetzt einfach den HTML-Code kopieren und auf eurer Seite in ein neues HTML-Objekt einfügen. Das wäre erst einmal fertig.

 

 

3. Termine einfügen

 

Jetzt könnt ihr unter Google Kalender einfach Termine hinzufügen, indem ihr in ein Feld klickt. Achtet aber immer bevor ihr den Termin eintragt darauf, dass ihr auch den richtigen Kalender (euren neu erstellten) angegeben habt.

 

 

4. Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    kc-oberlauringen (Donnerstag, 05 Mai 2011 19:46)

    DANKE! Super erklärung!

  • #2

    Dieter Zawodniak (Samstag, 23 Juli 2011 12:42)

    Jeppp, ist eine tolle Sache! So habe ich es auf meiner Seite eingerichtet!
    http://www.dieter-zawodniak.de/projekte/tatorte-termine/

  • #3

    SG Weiltal e.V. (Sonntag, 07 August 2011 11:37)

    SUPI gutes Tool..!! Vielen Dank..!!

  • #4

    sportmittelschuleebensee (Montag, 10 Oktober 2011 18:43)

    super! thanx

  • #5

    Harald Ferihumer (Samstag, 15 Oktober 2011 20:44)

    Vielen Dank für den Tip

  • #6

    dog-lounge (Dienstag, 15 November 2011 23:12)

    Eine tolle Sache dieser Kalender. Habe es gleich ausprobiert - es hat geklappt. Dankeschön...

  • #7

    kanzolo (Mittwoch, 16 November 2011 14:23)

    hey, erstmal vielen dank für da tutorial. du scheinst dich gut auszukennen. Eine frage hätte ich noch: ist es möglich den eingebundenen kalender direkt über die homepage zu bearbeiten, oder muss ich dafür immer auf googlekalender zurückgehen und die termine da eintragen?

    mfg kanzolo

  • #8

    Jimdo Tutorials (Mittwoch, 16 November 2011 21:08)

    Um den Kalender zu bearbeiten, musst du die Termine bei Google ändern. Als Embed bei Jimdo wird immer nur das "Ergebnis" angezeigt...

    Gruß, JimdoFriend fabian

  • #9

    ritzberger (Montag, 28 November 2011 16:51)

    danke für die tolle erklärung!! ich hab aber noch ein Problem: Wenn ich die Breite verkleinere passt es die Buttons und so nicht an??
    Hat da jemand ne Lösung?

    LG Fabian

  • #10

    Jimdo Tutorials (Montag, 28 November 2011 17:13)

    Wenn du die Größe des Kalenders bei Google in den Widget-Einstellungen änderst? Eventuell sind zu viele Elemente dargestellt, dann schalte doch einfach z.B. das aktuelle Datum in der Anzeige aus, dann hat es wieder genug Platz auch für schmälere Seiten.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #11

    tsv-gluecksburg-handball (Montag, 12 Dezember 2011 16:04)

    Super Idee! Sofort in die Tat umgesetzt!

  • #12

    Armin Dorfschmid (Montag, 19 Dezember 2011 16:59)

    Klasse !!!

  • #13

    tsv-gluecksburg-handball (Freitag, 23 Dezember 2011 12:29)

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich sehe oft das bei Berichten oder meldungen auf verschiedenen Homepages ein Datum oben rechts steht. Fügen die Leute das manuell ein? Oder gibt es da auch ein Script? IFunktioniert es evt in verbindung mit dem Kalender?

  • #14

    Jimdo Tutorials (Sonntag, 25 Dezember 2011 17:19)

    Diese Seiten sind dann mit einem Blog-CMS umgesetzt (häufig Wordpress). Die Artikel sind immer mit einem Datum versehen - übrigens genauso wie die Jimdo Blog-Artikel (blaue Datum-Box bei jedem Artikel). Für normale Seiten gibt es dafür kein automatisiertes Skript für Jimdo.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #15

    mission-olympic-weisswasser (Mittwoch, 18 Januar 2012 09:50)

    hallo
    nun hat doch jimdo aber im webmailzugang selbst einen Kalender.
    Wäre es nicht clever diesen einbinden zu können statt auf andere Anbieter zu verweisen?
    oder anders:
    Wie kann ich den jimdo-Kalender ebenso auf der HP darstellen?

  • #16

    Jimdo Tutorials (Samstag, 21 Januar 2012 10:45)

    Hallo! Der Jimdo Kalender ist nur für Pro/Business User verfügbar. Ich persönlich habe ihn nie verwendet (genauso wie Jimdo Mail). Die Tutorials sind immer für Free und Pro Pages umsetzbar, zum Jimdo-Kalender wird es daher kein Tutorial geben. Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es theoretisch möglich wäre...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #17

    casaortega (Montag, 19 März 2012 12:17)

    Hallo,
    Das Tutorial ist klasse. Ich bin nicht DER Computerprofi, und einige Schaltflächen sind inzwischen etwas anders. Hat aber trotzdem geklappt. Danke !!

  • #18

    sibis-sever (Dienstag, 19 Juni 2012 12:49)

    Ich mach mir doch nicht extra einen Google Account

  • #19

    swo-hanweiler (Samstag, 07 Juli 2012 13:39)

    sehr gut erklärt. klasse!

  • #20

    Roman Sahin (Dienstag, 14 August 2012 17:01)

    Der Kunde muss aber bei einer Bestellung/Buchung mir zwingend mitteilen, von wann bis wann dieser das Produkt/Dienstleistung benötigt. Wie kann ich dies anstellen? Das wäre extrem Wichtig und ein Fortschritt wo sich dann auch eine längere Mitgliedschaft bei Jimbdo lohnt.

  • #21

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 21 August 2012 19:46)

    Der Bestellvorgang lässt sich bei Jimdo leider nicht beeinflussen. Hier können keine weiteren Features eingefügt werden.

    Gruß, JimdoFriend Fabian