Tutorial: Eigene Kontaktformulare

 

 

Vorschau

 

 

Schwierigkeitsgrad

einfach - leicht verständliches Drag-and-Drop Interface.

 

Für dieses Tutorial wurde die - leider sehr miserable - deutsche Übersetung von Jotform verwendet. Die Sprache auf Jotform ist automatisch die Sprache eures Formulars.

 

 

Tutorial

 

 

1. Anmelden

Für benutzerdefinierte Formulare gibt es einige Anbieter. Zum Beispiel das von Jimdo favorisierte Wofoo, welches allerdings in der Free-Version zur Unbenutzbarkeit beschnitten wurde. Daher verwenden wir hier den Anbieter Jotform.

 

Meldet euch bei Jotform.com kostenlos an, erst ab 100 Einträgen pro Monat müsst ihr auf einen (recht günstigen) Pro-Account upgraden. Das sollte aber nicht allzu schnell erreicht werden.

 

 

2. Formular erstellen

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Frisch angemeldet könnt ihr jetzt einfach loslegen Formular-Elemente aus dem linken Auswahlmenü in die leere Fläche zu ziehen und diese zu beschriften (siehe Bild links). Hier bleibt es euch überlassen ein wenig herumzuprobieren und eure gewünschten Objekte auzuprobieren.

 

Wenn ihr alle gewünschten Objekte eingefügt habt, geht es mit einigen Formulareinstellungen weiter.

 

 

3. Formular einstellen (wichtig)

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

A: Formularbreite

Klickt in der Reihenfolge (auf dem Bild links skizziert) zuerst auf die weise Fläche neben dem Formular, dann unter "Formularstil" auf "Formularbreite". Hier müsst ihr die Breite eurere Seite einstellen, bei einigen Layouts (wie meinem) sind das 570px. Kennt ihr die Breite nicht, stellt sie mal auf ca. 400 und testet später, um wie viel ihr sie noch verbreitern könnt. "OK" und weiter gehts...

 

 

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

B: Was nach dem Abschicken?

Jetzt geht es darum, was euer Besucher nach dem Abschicken zu sehen bekommt. Klickt auf "Anlegen und gemeinsam Nutzen", "Danke" und dann auf "Benutzerdefinierte URL". "Weiter". Dort gebt ihr die Adresse zu einer beliebigen Seite eurer Jimdo-Page ein. Z.B. eine extra erstellte und versteckte Danke-Seite. "Fertigstellen".

Im Tab "Formular Stil" könnt ihr jetzt auch noch mit verschiedenen Designs, Farben und Schriften herumspielen.  Der Standard ist  aber ziemlich gut. Jetzt nicht vergessen auf "Speichern" zu klicken, sollte nicht schon "automatisch gespeichert" zu sehen sein.

 

 

4. Auf eure Page einbinden

Bild zum Vergrößern anklickenBild zum Vergrößern anklicken

Für den beötigen Code klickt ihr unter "Anlegen und gemeinsam Nutzen" auf "Source Code". Den Code bei (3) kopiert ihr einfach und fügt ihn auf eurer Jimdo-Page in ein Widget/HTML-Modul ein. Fertig.

 

Ihr könnt das Formular jederzeit auf Jotform bearbeiten, die Änderungen werden dann sofort auf eurer Jimdoseite sichtbar. Super easy.

 

 

5. Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    amayamiu (Freitag, 17 Dezember 2010 19:37)

    Hallo,
    Deine Erklärungen sind sehr gut nachvollziehbar und eindeutig. Das wird auch durch den klaren Aufbau und das schlichte, aber schöne Design Deiner Seite bestärkt. Wir sind froh, auf diese HP gestoßen zu sein.
    Danke!

  • #2

    weborama (Samstag, 18 Dezember 2010 17:34)

    Danke ;)

  • #3

    bandkomet (Sonntag, 23 Januar 2011 13:20)

    Bei mir ist das Formular nur ein paar Pixel hoch! Woran liegt das?

  • #4

    Jimdo Tutorialz (Sonntag, 23 Januar 2011 13:25)

    Falscher Browser. Mit manachen Browsern (u.a. Opera oder veralteten Internet Explorern) hat Jotform noch Probleme. Du kannst das Formular alternativ als iFrame einbinden, indem du bei Schritt 4 in der Anleitung (siehe Bild) auf "Erweiterte Optionen" klickst.

    Gruß, Supporter Fabian

  • #5

    Steven F. (Sonntag, 20 März 2011 13:20)

    geile seite erstmal !!!

    Ich hab nur 1 problem mit den Formular.
    Ich hab alles so befolgt wie es geschriben steht aber es funktionirt nicht .
    Könntet ihr mir sagen warum?

  • #6

    Michael K. (Donnerstag, 24 März 2011 12:25)

    Hallo Fabian,
    weißt Du wie ich einen transparenten Hintergrund für das Formular hinbekomme? Kann man ja sicher im Quellcode irgendwie ändern oder? Ich habe nämlich eine Website mit einem Verlauf und da sieht so ein einfarbiger Kasten nicht so schön aus. Würde mich freuen, wenn Du mir da einen Tipp geben kannst.

  • #7

    Michael K. (Donnerstag, 24 März 2011 19:59)

    Habe gerade die Lösung selbst herausgefunden und möchte sie allen anderen hier aber nicht vorenthalten: http://www.jotform.com/answers/235-How-can-I-create-a-transparent-background-with-my-form

  • #8

    sgv-nlz (Freitag, 22 April 2011 11:59)

    Ich bin begeistert! Herzlichen Dank!
    Ein Problem hab ich allerdings noch: Nachdem ich mich mit meiner Email-Adresse registriert habe, bekomm natürlich auch ich die Mails.
    Ich möchte aber das das Eingangsmail an die jeweilig zuständige Person/Email-Adresse geleitet wird.
    Am besten ausschliesslich oder wenigstens zusätzlich.
    Ist das möglich? Wer kann helfen?

  • #9

    Jimdo Tutorialz (Freitag, 22 April 2011 19:23)

    Einen solchen "Autoresponder" kannst du ganz einfahc einrichten. In der Jotform-Hilfe gibt es dazu eine Anleitung: http://www.jotform.com/help/26-Creating-a-Form-Autoresponder

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #10

    sgv-nlz Achim (Mittwoch, 27 April 2011 14:54)

    Hallo Fabian, vielen Dank!!! Ganz einfach war es (für mich) zwar nicht, denn die Jotform-Hilfe ist nicht 1:1 übernehmbar, aber ich hab es dann doch hinbekommen.
    Was nervt - ist aber nicht tragisch - ist die Tatsache dass einige Texte (z.B. Dropdown-Menüs) in der Voransicht bei der Formularerstellung in Deutsch, später aber in meinem Jimdo-Formular wieder in Englisch dargestellt werden. Nochmals vielen Dank, Achim

  • #11

    gsvertrieb (Montag, 23 Mai 2011 13:00)

    Ich habe nun folgendes Problem: Das Formularfenster wird nun auf der Homepage als Scrollfenster angezeigt...
    Gefällt mir nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

  • #12

    Jimdo Tutorialz (Montag, 23 Mai 2011 15:17)

    Normalerweise wird die Höhe automatisch angepasst. Außer du verwendest einen veralteten oder nicht unterstützten Browser. Ansonsten das Embed via iFrame einmal versuchen und die Höhe hier manuell einstellen (bei Schritt 4 in der Anleitung auf "Erweiterte Optionen").

    Gruß, JimdoFriend fabian

  • #13

    pensiontestseite (Sonntag, 10 Juli 2011 18:02)

    Hallo, ich wollte die Formulare so nutzenw ie ein gästebuch, in dem man bewertungen abgeben und bilder hochladen kann... nur bekomme ich die formulare nur per mail.. ich würde die dann aber gern öffentlich sichtbar machen für andere surfer auf der website... geht das?

  • #14

    Jimdo Tutorialz (Sonntag, 10 Juli 2011 18:08)

    Nein, Jotform ist tatsächlich nur als Kontaktformular zu verwenden, als Gästebuch geht das leider nicht. Ich wüsste dafür jetzt auch keinen anderen Anbieter...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #15

    websitewerbung (Donnerstag, 08 September 2011 12:04)

    bei mir ist auch nur ein scrollfenster

  • #16

    wassertechnikstein123 (Freitag, 30 September 2011 12:27)

    Durchweg sehr gute Erklärungen! Weiter so!

  • #17

    ritzberger (Montag, 05 Dezember 2011 14:49)

    Top ;) Danke !

  • #18

    ditze (Mittwoch, 11 Januar 2012 11:32)

    Hallo, bei dem erstellten Formular kann leider nur eine Eingabe in das Feld "Bemerkungen und Wünsche" und das Captcha erfolgen. Ihr findet es auf meiner Homepage unter Kontakt. Was habe ich falsch gemacht?

  • #19

    Jimdo Tutorials (Mittwoch, 11 Januar 2012 11:46)

    a: Was du da hast ist keine Jimdo Page, oder?
    b: Was genau ist das Problem mit deinem Formular? Alle Eingaben auf deiner Seite funktionieren einwandfrei... Was meinst du mit "nur eine Eingabe"?

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #20

    Benedikt Weber (Samstag, 21 Januar 2012 10:13)

    Ich habe diese Webseite gestaltet und nun funktioniert das Gästebuch nicht über den IE. Der Code wird nicht angenommen. Bei Firefox funktioniert dies einwandfrei.
    Bitte um Bescheid wo dies liegen könnte.
    Freundliche Grüsse,
    Marianne Kümin

  • #21

    Jacop (Dienstag, 24 Januar 2012 12:27)

    Hallo, stimmt es das man in der kostenlosen Version (ohne Anmeldung) nur eine begrenzte Anzahl an ausgefüllten Formularen empfangen kann? This form has exceeded its allocated quota habe ich als Meldung nach ca 10 erreichten Formularen gehabt... Nun habe ich mich kostenlos registriert und mal sehen wieviele es dieses mal sein werden... danke

  • #22

    Jimdo Tutorials (Dienstag, 24 Januar 2012 12:52)

    @Benedikt:
    Mit dem neusten IE (9) sollte es funktionieren. Entweder du sperrst alte aus (siehe dazu Tutorial "Browserkompatibilität") oder du versuchst einmal das Formular als iFrame einzubinden. Das lässt sich bei Jotform in den erweiterten Embed-Einstellungen einstellen.

    @Jacop:
    Mit kostenloser Anmeldung kannst du 100 Einträge empfangen. Für mehr musst du leider zahlen...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #23

    bff4girls (Freitag, 27 Januar 2012 21:53)

    Hey! Echt gut erklärt und auch das Programm ist super gemacht. Ich habe nur ein Problem. Ich und meine Freundin wollten so was machen, wo User etwas schreiben können, und man das dann auf dieser Unterseite sieht (sind übrigens "peinliche Sachen"). Alle shat gut geklappt, Problem nur: Wenn jemand etwas schreibt und dann absendet, sieht man es nicht auf der Seite. Kann man das irgendwo einstellen?

  • #24

    Jimdo Tutorials (Samstag, 28 Januar 2012 14:24)

    Hallo! Nein, das lässt sich nicht einstellen. Das hier ist ein Tutorial für ein Kontaktformular, nicht aber für ein Gästebuch/Kommentarfeld. Zwei sehr unterschiedliche Dinge...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #25

    JAn (Samstag, 05 Mai 2012 10:10)

    Rüsstet das automatisch auf pro account um oder nur wenn man einwilligt ???

  • #26

    Jimdo Tutorials (Samstag, 05 Mai 2012 14:22)

    Ich habe das Limit noch nie erreicht. Meines Wissens wird aber beim Erreichen nur eine Fehlermeldung angezeigt, ein Auto-Upgrade gibt es nicht. Wäre auch sehr unverschämt...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #27

    agencethill (Montag, 17 September 2012 13:47)

    Hallo ! Echt gut erklärt und geklappt, aber ich habe eine Frage: Kann man es so einstellen dass man die Benachrichtigungen auf seine Persönliche E-Mail Adresse bekommt ?

  • #28

    Jimdo Tutorials (Montag, 17 September 2012 17:43)

    @agencethill Wenn du auf jotform.com dein formular bearbeitest, klicke oben auf "Email Benachrichtigung", hier müsste eine "Notification" (oder Ähnlich) stehen - klicke darauf. Im sich öffnenden Fenster unten auf "Reply-To und Recipient Einstellungen", hier kannst du unten rechts jetzt die Mailadresse einstellen. Etwas versteckt leider...

    Gruß, JimdoFriend Fabian