Tutorial: Bildqualität erhöhen

 

 

Vorschau

 

 

Schwierigkeitsgrad

Einfache Tipps, immer anwendbar

 

 

Tutorial

 

Das Problem: Das Problem des Bilder-Uploads bei Jimdo ist, dass die Bilder fast immer neu komprimiert und skaliert (d.h. die Größen verändert) werden. Das wollen wir mit diesen Tipps umgehen oder zumindest die Komprimierung abschwächen.

 

 

Bildgröße: Ausschlaggebend für die Qualität des Bildes ist die Auflösung. Das Bild sollte schon von Anfang an in der richtigen Auflösung sein. Ein Banner, das 500 Pixel breit angezeigt werden soll, muss also schon eine Breite von 500 Pixel besitzen und nicht erst mit Jimdo auf 500 Pixel verkleinert werden.

 

Wenn ihr ein Foto hochladen wollt, dann benutzt eurer Grafikprogramm (z.B. die Freeware IrfanView) und bringt es schon vor dem Hochladen auf die richtige Höhe und Breite. Dabei darf es die maximale Seitenbreite eurer Page natürlich nicht überschreiten.

 

 

 

In Originalgröße: Wenn euer Bild (wie in Punkt eins empfohlen) schon die richtige Größe besitzt, solltet ihr das Bild bei Jimdo maximal vergrößern. Verwendet also beim Hochladen des Bildes den "+" Button, bis sich die Größe nicht mehr ändert. Hinweis: Hierfür darf die Breite des Bildes natürlich nicht größer sein, als die Breite eurer eigentlichen Webseite. Ergebnis: Bildqualität wie in der Originaldatei!

 

 

Galerie: Bei der Galerie dürfen die Bilder maximal eine Höhe von 600 Pixel und eine Breite von 800 Pixel haben. Wenn euer Bild breiter oder höher ist, ändert die Größe bereits vor dem Hochladen auf diese Maximalwerte (außer natürlich es ist bereits kleiner).

 

 

Format: Noch einen kleinen Tipp zu den Formaten: Während für Fotos jpg eigentlich immer ziemlich gut funktioniert, ist für ein Banner oder Logo mit vielen Farbflächen oder viel Text das Format gif oder png deutlich besser. Bei gif werden zwar die Farben eingeschränkt, dafür ist es viel schärfer. Optimal für Schriften.

 

 

 

Die Tutorialsammlung unterstützen

 

Unterstützt die Tutorialsammlung, damit es auch weiterhin Jimdo Tutorials gibt!

Z.B. indem ihr auf "gefällt mir" drückt oder meine Hauptseite besucht.

 

      

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    laurie-bulldog (Samstag, 18 Dezember 2010 17:24)

    Klasse erklärt! Prima Seite! Es grüßt, Simone

  • #2

    Remo Zehnder (Freitag, 21 Januar 2011 20:48)

    Kann man die Quallität auch im Header verbessern?

  • #3

    Jimdo Tutorialz (Freitag, 21 Januar 2011 20:55)

    Auch hier empfiehlt es sich den Header bereits in der richtigen Auflösung hochzuladen. Im Firefox Rechtsklick auf den Header>Grafik Info anzeigen, dort findest du die Auflösung. Die breite muss passen, die Höhe kannst du im Header unter Einstellungen selbst auf den richtigen Wert setzen.

    Gruß, Supporter Fabian

  • #4

    tailorintown (Mittwoch, 09 März 2011 14:52)

    Hallo Fabian,
    erstmal viel Glück für Deine Prüfungen. Falls Du irgendwann einmal Zeit hast, hab ich folgende Frage:
    Wie kann ich den Header in der Höhe vergrößern, wenn in den Voreinstellungen für den Header schon die maximale Höhe eingestellt ist?
    Der Header ist vorgegeben mit 910x200, ich möchte ihn aber auf 910x400 haben. Also nach untenhin vergrößern. Geht das?

  • #5

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 09 März 2011 14:55)

    Du meinst den standard Jimdo Header? Wenn dort eine Maximalhöhe von 200 in den Einstellungen angegeben ist, lässt sich daran leider nichts ändern...

    Gruß, Fabian

  • #6

    familiegramberg (Mittwoch, 13 April 2011 14:57)

    Bislang habe ich die Bildschärfe für Jimdo via Photoshop eingestellt, was natürlich seine Nachteile hat. Ich würde daher gern Deinen Vorschlag ausprobieren. Aber: Wo finde ich den "Punkt" beim Bildermodul. Bei Jimdo sehe ich nur "+" oder "-".
    Besten Dank vorab! Ubbo

  • #7

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 13 April 2011 17:28)

    Direkt neben dem "+" und dem "-" im Bildermodul befindet sich auch der Kreis für die Originalgröße...

    Gruß, JimdoFiend Fabian

  • #8

    familiegramberg (Mittwoch, 13 April 2011 18:20)

    Erst einmal danke für die rasche Antwort. Bei meinem "jimdo" ist links vom "+-"-Feld das Feld "Proportion", rechts das Feld "Style". Einen "Kreis für die Originalgröße" finde ich nicht.
    Trotzdem besten Dank!
    Ubbo

  • #9

    Jimdo Tutorialz (Mittwoch, 13 April 2011 18:25)

    Dein Bild-Modul sollte so aussehen: http://fabiansebastian.bplaced.net/forumfiles/bilder.jpg
    Wenn nicht: Schreib mal an den Support!
    Gruß, Fabian

  • #10

    familiegramberg (Mittwoch, 13 April 2011 18:36)

    Du hast sicher Recht! Den Punkt finde ich allerdings nur beim Hochladen von Einzelbildern, nicht beim Hochladen einer Bildgalerie. Da muss ich dann wohl beim Bildschärfen mit Photoshop bleiben.
    Danke!
    Ubbo

  • #11

    aloysiahalter (Samstag, 06 August 2011 15:25)

    Hoi, danke für die Tipps, wie steht es mit der Auflösung 96x96 oder 72x72?
    Spielt das überhaupt eine Rolle?
    Gruss Aloysia

  • #12

    Jimdo Tutorialz (Samstag, 06 August 2011 15:32)

    Bitte was?? Die Tipps sind bei allen Auflösungen anwendbar, egal ob 500 oder 72 Pixel... Oder was meinst du?

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #13

    vom-mailingerbach (Freitag, 09 September 2011 12:08)

    Toll erklärt und super Tips

  • #14

    stefans-fotoseiten (Freitag, 14 Oktober 2011 14:34)

    Gerne würde man die Bilder noch grösser präsentieren können als mit diesen 800 Pixeln Maximallänge.
    Schade, dass in der Flash-Galerie die Bilder nicht in der hochgeladenen Originalgrösse dargestellt werden können. Die möglichen 1024 Pixel im Vollbildmodus sind nur bei kleineren Monitoren sinnvoll. Bei Bildschirmen ab 22 Zoll leidet die Qualität doch ziemlich.
    Beste Grüsse, Stefan

  • #15

    masscouture-deutschland (Freitag, 27 Januar 2012 00:53)

    you are the best :-) danke!

  • #16

    tsv-gluecksburg-handball (Sonntag, 05 Februar 2012 16:10)

    Danke fürs Erklären! Wird gleich mal ausprobiert!

  • #17

    naturfotos-merkelbach (Dienstag, 27 März 2012 22:12)

    Danke,
    hab mich schon gewundert warum die Qualität der Bilder so niedrig ist beim hochladen ;)
    Toller Tip!

  • #18

    Jens Lange (Freitag, 11 Mai 2012 17:42)

    Hallo,

    vielen Dank für die Tutorials! Leider verstehe ich diesen nicht:

    - wenn ich den "in beide Richtungen Feil" Button drücke, wird das hochgeladene Bild immer größer als im Original dargestellt, also keine Originalgröße. Und natürlich in schlechter Quali..

    - woher weiß ich denn wie breit meine Webseite ist, um das Bild entsprechend anzupassen? Beim Rechtsklick auf header oder sonstig kommen keine Eigenschaften (Firefox 12.0)

    Gruß

  • #19

    Jimdo Tutorials (Freitag, 11 Mai 2012 18:16)

    Hallo Jens,

    zu Punkt 1: Das Tutorial ist schon ein wenig veraltet. Die Funktion des Buttons wurde verändert. Danke für den Hinweis, das Tutorial habe ich entsprechend angepasst.

    zu Punkt 2: Das ist so eine Sache. Ein Webdesigner verwendet dafür normalerweise das Firefox-Plugin "Firebug" (einfach googlen). Damit kann man Seitenteile analysieren (und abändern, aber das brauchst du hier nicht). Viele Jimdo-Presets haben eine Breite von 570 Pixeln.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #20

    Jens Lange (Samstag, 12 Mai 2012)

    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt funktioniert es.

    Gruß

  • #21

    phoenix-clothing-cool (Mittwoch, 18 Juli 2012 16:54)

    Hei,
    ich hätte einmal eine Frage.
    Kann man das Titelbild Transparent machen also nicht alles sondern wenn ich jetzt ein Logo in jpg oder png Format hochlade und mit einem Programm das was ich nicht brauche weggeschnitten haben damit es transparent wird?
    Weil wenn ich das so mache bringt es nichts, rund um mein Logo hat es die Farbe Weiß anstatt das es transparent ist.
    Wieso?

  • #22

    Jimdo Tutorials (Freitag, 20 Juli 2012 17:01)

    @phoenix-clothing-cool
    Das ist seltsam. Passiert das auch, wenn das Bild über den "+" Button im Bildermodul auf die maximale Größe vergrößert wird? Hier sollte es normalerweise funktionieren. Falls nicht schreibe einmal dem Jimdo-Support, das sollte nicht so sein!

    Gruß, Fabian

  • #23

    Krämer, Matthias (Montag, 17 September 2012 14:33)

    Also bei der Einstellung "Gallerie" funktioniert das super... aber wie mach ich das bei einem "normalen" Bild? Wenn ich da die Voreinstellung 800x600 wähle, also das Bild auf die Größe verkleinere, wird die Qualität noch schlechter.. ich möchte gleich auf der ersten Seite ein Bild haben und das hat (immer) eine schlechte Qualität... was kann ich tun?

  • #24

    Jimdo Tutorials (Montag, 17 September 2012 17:46)

    Da deine Seite ja keine 800 Pixel breit ist, ist 800x600 natürlich die falsche Größe. Du musst die exakte Pixelbreite deiner Seite (bzw des Inhaltsbereichs) nehmen. Bei deiner www.fairvelo.de sollte 500 Pixel als Breite passen.

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #25

    puupi-couture (Samstag, 22 September 2012 11:21)

    Hallo, Guten Morgen!

    So, ich habe jetzt alle Tipps befolgt & auch die Größe des Banners (Titelbild) vorab richtig eingestellt... aber irgendwie wird die Qualität nicht besser :-(

    LG, Mirjam

  • #26

    Jimdo Tutorials (Samstag, 22 September 2012 13:41)

    Um welches Bild auf der Webseite geht es denn genau? Zum Headerbild (Titelbild) hatte ich heir in der Anleitung eigentlich nichts geschrieben?! Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #27

    Sven (Mittwoch, 26 September 2012 20:36)

    Hallo Fabian,

    bis zu wie viel KB darf ein Bild haben gibt es da bei Jimdo eine bestimmte grenze?

    Gruß Sven

  • #28

    Jimdo Tutorials (Freitag, 12 Oktober 2012 19:40)

    Meines Wissens gibt es hier keine Grenze. Bei jpg ist es sowieso nicht möglich, sonderlich große Dateien zu bekommen ...

    Gruß, JimdoFriend Fabian

  • #29

    dampfbank (Freitag, 19 Oktober 2012 21:45)

    Super erklärt! Werde mich gleich ran machen! Danke dafür